Leistungen
Kommunikationscontrolling - Definition und Wirkungsweise
Kommunikationscontrolling steuert das Kommunikations-Management durch die Schaffung von Transparenz über Strategie, Prozesse, Wertschöpfung und Finanzen, indem geeignete Systeme konzipiert und implementiert werden. Und mißt den Beitrag der Kommunikation zu einer nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens im Sinne eines Value Based Management.
Dabei geht es auf der einen Seite um die Optimierung und Effizienzsteigerung der bestehenden Kommunikationsaktivitäten und -organisation und das Aufdecken von Einsparpotentialen. Und auf der anderen Seite um die Konzeption und Einführung neuer Instrumente und Steuerungssysteme mit dem Ziel die Effektivität zu steigern.
Strategisches Kommunikations-Controlling | Kommunikations-Management | Prozesse, Lieferanten |
Kommunikations-Strategie | Planung, Steuerungssysteme (z.B. Communications Scorecard), Markenbewertung |
|
Operatives Kommunikations-Controlling | Kommunikations-Maßnahmen | Prüfung der Konzeption und der Mittelverwendung, Pretests, Usability-Tests, Werbeerfolgskontrolle, Image-Erhebungen |
Wir beantworten zum Beispiel folgende Fragen
- Welche Optimierungspotentiale zur Steigerung der Effizienz bei Lieferanten und Prozessen gibt es?
- Welche Steuerungssysteme können zur Messung der Kommunikation eingesetzt werden?
- Welche Möglichkeiten der Kosteneinsparung ohne Budgetkürzungen gibt es?
- Sind die Kommunikationsmaßnahmen (extern und intern) effizient und effektiv?
- Welches Image habe ich als Unternehmen und Arbeitgeber?